Navigation menu

Karriere
im Städel Museum

Das Städel Museum in Frankfurt ist die älteste private Museumsstiftung Deutschlands und beherbergt eine international bedeutende Kunstsammlung. Starten Sie Ihren Job im Städel Museum und werden Sie Teil unseres Teams.

Stellenangebote

Eventmanager/in Sponsoring & Corporate Events

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Eventmanager/in (m/w/d) Sponsoring & Corporate Events in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre, mit Option auf Entfristung)

Namhafte Unternehmen, Stiftungen und Organisationen fördern als starke Partner die Arbeit des Städel Museums und seiner Sammlungen, begleiten als Förderer zukunftsweisende Projekte und ermöglichen als Sponsoren publikumswirksame Ausstellungen und innovative Projekte mit internationaler Wahrnehmung. 

Die Stelle im Bereich Sponsoring mit inhaltlichem Fokus auf Corporate Events umfasst die Planung, Durchführung, Nachbereitung und Weiterentwicklung von Events, die für Partner und Sponsoren in den Museen organisiert werden sowie vom Museum initiierte Veranstaltungen für Förderer und Partner.

Tätigkeiten

  • Umsetzung von Sponsoring-Veranstaltungen
  • Planung, Organisation, Betreuung und Weiterentwicklung von Eventformaten
  • Betreuung des langfristigen Förderer- und Partnernetzwerkes von Städel und Liebieghaus
  • Steuerung externer Dienstleister wie Zulieferer, Caterer, Techniker, etc.
  • Budgetkontrolle
  • Vertragsgestaltungen
  • Eventsales
  • Akquiseaktivitäten

Voraussetzungen

  • Sehr gute abgeschlossene Ausbildung zur/m Veranstaltungskauffrau/-mann oder Studium des Eventmanagements, Kulturmanagements oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste berufliche Erfahrungen im eigenständigen Umsetzen von Unternehmensveranstaltungen und sicherer Umgang im Projektmanagement
  • Hervorragendes Organisationstalent sowie ein hohes Maß an professioneller Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Spaß am Umgang mit Menschen und ein gewinnendes, positives Auftreten in Geschäftsbeziehungen
  • Sicherer, eloquenter Schreibstil
  • Zuverlässige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Sehr gute MS-Office Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Nutzung von Datenbanken
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und Teamarbeit

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 6. Dezember 2024 per E-Mail an an Stefanie Jerger, Gesamtleitung Engagement.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Mitarbeiter/in im Bereich Digitale Sammlung

Für die Abteilung Bildung & Vermittlung und Digitale Sammlung suchen wir ab sofort eine/n

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Digitale Sammlung in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre, mit Option auf Entfristung)

Tätigkeiten

  • Eigenständige Redaktion der Personen- und Körperschaftsdatenbank in AxiellCollections
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Digitalen Sammlung
  • Aufbereitung und Qualitätssicherung von Museumsdaten, u. a. Vokabulare
  • Wissenschaftliche Recherchen
  • Wissensmanagement in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Sammlungs- und Verwaltungs-Abteilungen
  • Integration digitaler Produkte des Städel Museums in die Digitale Sammlung
  • Betreuung von Prozessen im Bereich Bildrechte und Lizenzen

Voraussetzungen

  • Master, Magister Kunstgeschichte und/oder Digital Humanities und besondere Affinität zu Digitalen Formaten im Museum
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Pflege und dem Erfassen von Metadaten in Museumsdatenbanken, insbesondere AxiellCollections
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich (Norm-)Datenbanken (GND, AKL jetzt AoW, Iconclass, AAT)
  • Fortgeschrittene Erfahrungen mit Excel und den anderen gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Erfahrungen in Photoshop, InDesign und Illustrator von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit XSLT Stylesheets, LIDO, API
  • Sehr gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
  • Großes Interesse an digitaler Kunstgeschichte
  • Selbstständiger, strukturierter, zuverlässiger und sehr gewissenhafter Arbeitsstil
  • Motivation, zeitliche und organisatorische Flexibilität sowie Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 6. Dezember 2024 per E-Mail an an Dr. Chantal Eschenfelder, Leitung Bildung und Vermittlung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Theken-/Servicekraft Café im Städel Museum und Liebieghaus

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Theken-/Servicekraft (m/w/d) (Teilzeit oder Vollzeit)

für unsere Selbstbedienungscafés im Städel Museum und Liebieghaus.

Tätigkeiten

  • Zubereitung von hochwertigen Kaffee- & Espressospezialitäten sowie Kaltgetränken 
  • Aufnahme von Bestellungen sowie Kassenbedienung
  • Ansprechende Speisen- und Warenpräsentation in der Auslage
  • Sicherstellen der Ordnung und Sauberkeit im Gäste- und Verkaufsbereich

Voraussetzungen

  • Berufserfahrung in einem Gastronomiebetrieb, insbesondere Erfahrung an einer Siebträgermaschine von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, auch in stressigen Situationen
  • Ein gepflegtes und freundliches Auftreten und gute Deutschkenntnisse
  • Freude am Umgang mit den Gästen und an der Arbeit im Team
  • Flexibilität, da Einsatzzeiten auch an Wochenenden und Feiertagen (je nach Öffnungszeiten)
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12. Januar 2025 per E-Mail an  an Hammam Alshami, Leitung Café im Liebieghaus und Städel Café.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Volontär/in Ausstellungsdienst

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Ausstellungsdienst suchen wir ab 1. Januar 2025 eine/n

Volontär/in (m/w/d) in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre)

Tätigkeiten

  • Organisatorische Vorbereitung und Mitarbeit an Ausstellungs- und Sammlungsprojekten
  • Inventarisierung, Pflege und Bearbeitung der Objektdatenbank der Sammlungen des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung
  • Bearbeitung des Leihverkehrs, interne und externe Kommunikation, Versicherungsanmeldung, Vorbereitung von Leihverträgen
  • Vorbereitung und Mitarbeit von Umhängungen innerhalb der verschiedenen Sammlungsbereiche in den Galerien
  • Allgemeine Bürotätigkeiten und Ablage
  • Organisatorische Unterstützung der Arbeit der Abteilungsleitung

Voraussetzungen

  • Eine abgeschlossene praktische oder akademische Ausbildung oder nachgewiesene Erfahrung im Bereich der bildenden Museologie, Kunst/Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften bzw. Speditions- oder Versicherungswesen oder Ähnlichem
  • Ausgeprägtes Organisationstalent sowie eine umsichtige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt sowie ein kooperativer, teamfähiger Arbeitsstil
  • Motivation, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Erfahrung mit Museumsdatenbanken
  • Sehr gute Englischkenntnisse, andere Fremdsprachen sind gerne gesehen

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 6. Dezember 2024 per E-Mail an  an Katja Hilbig, Leitung Ausstellungsdienst.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Volontär/in Marketing

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Volontär/in (m/w/d) in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre)

Sie wirken mit bei der Vorbereitung und Durchführung der umfangreichen Marketingkampagnen von Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung, insbesondere für Ausstellungen, Veranstaltungen und Sonderprojekte. Dies umfasst digitale wie analoge Maßnahmen, ebenso wie Aufgaben an der Schnittstelle zum Online-Shop und CRM-System Salesforce.

Tätigkeiten

  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Umsetzung und Nachbereitung von Werbekampagnen für die Sammlung, Sonderausstellungen und Veranstaltungen
  • Mitwirkung im Bereich Online-Marketing inkl. Content-Erstellung für Performance-Marketing auf Plattformen wie z. B. Meta, LinkedIn, TikTok und Evaluation der Maßnahmen
  • Mitarbeit bei der logistischen Koordination von Produktionsabläufen (Bestellungen, Redaktion, Korrekturläufe, Bildrechtsabstimmung, Freigaben, Datenabgabe, Produktion, Versandkoordination, Rechnungsprüfung, etc.)
  • Überwachung und Pflege von Mediaplänen, Timings und Projektbudgets
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Online-Ticketings
  • Betreuung der Besucherbefragung
  • Umsetzung von Maßnahmen für die Wegeführung
  • Generelle Unterstützung in operativen Belangen

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte, des Kulturmanagements oder eine vergleichbare Ausbildung; Nebenfach BWL wünschenswert
  • Erste Erfahrungen im Marketing bzw. Öffentlichkeitsarbeit oder Eventmanagement – idealerweise durch ein vorausgegangenes Praktikum
  • Hohe Medien- und Internetaffinität sowie ausgeprägtes Gespür für Social-Media-Trends zur Erschließung neuer Zielgruppen
  • Erste Erfahrungen im Online-Marketing und mit CRM-Systemen von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute und erprobte MS-Office Kenntnisse
  • Hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kreativität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Selbstständiger, strukturierter, zuverlässiger und gewissenhafter Arbeitsstil

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Dezember 2024 per E-Mail an an Bernadette Mildenberger, Leitung Marketing.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Auszubildende/r zur/zum Veranstaltungskauffrau/-mann

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Veranstaltungsmanagement suchen wir ab 15. August 2025 eine/n Auszubildende/n zur/zum

Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d).

Der Veranstaltungsbereich umfasst die Planung, Durchführung und Nachbereitung vom Museum initiierter öffentlicher Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen, wie z. B. der „Städel Night“, Konzerte, Vorträge oder auch die „Nacht der Museen“ und das „Museumsuferfest“, sowie neue Formate, die sich aktuell im Aufbau befinden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung in einem angenehmen und aufgeschlossenen Team, bei der wir Ihnen die Fähigkeiten und Kenntnisse zur Erlangung Ihrer Fach– und Individualkompetenz in dem Ausbildungsberuf zur Veranstaltungskauffrau/-mann vermitteln.

Sie haben das Abitur oder einen sehr guten Realschulabschluss fast in der Tasche? Sie sind teamfähig, können gut organisieren und haben Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung, die Ihnen einen optimalen Start ins Berufsleben sichert? Dann bewerben Sie sich!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12. Januar 2025 per E-Mail an an Kerstin Schultheis-Knolle, Leitung Veranstaltungsmanagement.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Studentische Aushilfe Onlinekommunikation

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Presse und Onlinekommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

studentische Aushilfe Onlinekommunikation (m/w/d).

Im Rahmen der Aushilfstätigkeit erhalten Sie schwerpunktmäßig Einblicke in die Onlinekommunikation des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung. Inhaltlicher Fokus der Tätigkeit ist die Unterstützung bei der Erstellung von Foto- und Videocontent für die Social-Media-Kanäle beider Museen sowie die redaktionelle Mitarbeit.

Tätigkeiten

  • Fotografieren und filmen in den Museen (auch in Presenter-Rolle)
  • Schneiden von Kurzvideos für Instagram & TikTok
  • Bildbearbeitung und Ablage
  • Mitarbeit bei der Redaktion
  • Trendanalyse auf TikTok, Instagram und Co. sowie kreative Ideenfindung
  • Unterstützung im Community Management
  • Recherchearbeiten und allgemeine Bürotätigkeiten

Voraussetzungen

  • Eingeschriebene/r Student/in im Bereich Kultur, Kunstgeschichte, Kommunikation
  • Medienverständnis und sehr gute Kenntnisse der Funktionen von Instagram, TikTok, LinkedIn, Facebook & YouTube
  • Selbstbewusstes Auftreten und Freude vor der Kamera zu stehen
  • Großes Interesse und Gespür für Trends & Entwicklungen im Bereich Social Media
  • Erfahrung im Umgang mit Social Media-Management-Tools (z. B. Swat.io) und Schnittprogrammen (z.B. CapCut)
  • Idealerweise erste Arbeitserfahrungen im Bereich Kommunikation / Social Media
  • Hands-On-Mentalität sowie selbständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Kreativität, Teamfähigkeit und Organisationsfreude
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Adobe Photoshop
  • Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Die Arbeitszeit beträgt je nach Verfügbarkeit zwischen 16 und 20 Stunden pro Woche.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert und motiviert? Dann freuen wir uns auf Ihren Lebenslauf per E-Mail bis 10. Dezember an zu Händen Pamela Rohde, Leitung Presse und Onlinekommunikation.

Studentische Aushilfe Digitale Sammlung

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Bildung & Vermittlung suchen wir ab sofort

studentische Aushilfen (m/w/d)

für die Digitale Sammlung (max. 20 Std./Woche). 

Tätigkeiten

  • Ikonografische Verschlagwortung von Werken (epochenübergreifend)
  • Intensive Arbeit mit der Museumsdatenbank
  • Datenpflege in der Museumsdatenbank
  • Recherche
  • Unterstützung bei der Digitalisierung

Voraussetzungen

  • Bachelor of Arts (B. A.) in Kunstgeschichte oder Digital Humanities
  • Fundierte Kenntnisse in Excel und den anderen gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Datenbankerfahrung
  • Bibliothekarische Erfahrungen von Vorteil
  • Großes Interesse an IT, Datenbanken und der Arbeit mit Daten
  • Selbstständiger, strukturierter, zuverlässiger und sehr gewissenhafter Arbeitsstil
  • Motivation, zeitliche und organisatorische Flexibilität sowie Leistungsbereitschaft
  • Motivation zu lernen

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an an Gabi Schulte-Lünzum, Stellvertretende Leitung Digitale Sammlung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Studentische Aushilfe Café im Liebieghaus

Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zeitlich flexible studentische Aushilfen (m/w/d)

für das Selbstbedienungscafé im Liebieghaus (15–20 Std./Woche).

Tätigkeiten

  • Anrichtung und Verkauf von kalten Snacks/Kuchen/Kaltgetränken
  • Zubereitung von Kaffee- und Teespezialitäten
  • Kassentätigkeit
  • Warenpräsentation und deren permanente Überprüfung
  • Überprüfung von Hygiene- und Haltbarkeitsvorschriften

Voraussetzungen

  • Fließende deutsche Sprachkenntnisse
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag
  • Gesundheitszeugnis

Arbeitszeiten und Vergütung

  • Flexibel, da Einsatzzeiten auch an Wochenenden und an Feiertagen (je nach Öffnungszeiten)
  • 12,50 € Brutto/Stunde, nach Einarbeitung 13,00 € Brutto/Stunde

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an .

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Das Städel
als Arbeitgeber

Kunst erleben, Neues entdecken, zusammenkommen und sich bilden: Das Städel Museum versteht sich als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hier werden Werke aus über 700 Jahren Kunst gesammelt, bewahrt, erforscht und vermittelt. Mit einem Programm und digitalen Angeboten ermöglicht das Städel Museum – ganz im Sinne seines Stifters Johann Friedrich Städel – einen einzigartigen Zugang zur Kunst über Generationen, Epochen und Stilrichtungen hinweg.

Das Städel Museum bietet Ihnen als führender Arbeitgeber in der deutschen Museumslandschaft eine berufliche Perspektive, in der Sie Ihre Fähigkeiten in ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld einbringen können. Wir sind lokal und international. Wir schätzen einen respektvollen Umgang, ein kollegiales Miteinander und pflegen eine offene Unternehmenskultur. Als Bildungseinrichtung haben wir einen gesellschaftlichen Auftrag, Kunst zu vermitteln und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn Ihr Herz auch für die Kunst schlägt, dann werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Das erwartet Sie

  • Vielfältige Tätigkeitsbereiche in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Ein internationales Netzwerk
  • Moderne Arbeitsplätze in historischen Museumsgebäuden direkt am Main
  • Attraktive und faire Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Vergünstigtes Jobticket, kostenfreie Parkplätze und Ladestationen für E-Bikes und E-Autos
  • Individuelle Förderung durch interne und externe Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Option auf mobiles Arbeiten (je nach Arbeitsbereich)
  • Vergünstigte Mittagstisch-Angebote im näheren Umfeld
  • Mitarbeiter-Rabatt in unseren Museumsshops, in den Cafés und bei unseren Führungen, Atelierkursen etc.
  • Einladungen zu Mitarbeiterführungen der einzelnen Sonderausstellungen sowie zu Ausstellungseröffnungen und hausinternen Veranstaltungen
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten von Mitarbeiter-Yoga über Firmenläufe bis zum Drachenbootrennen

Ihre Bewerbung

Leitfaden für Ihre Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Stellenangebote interessieren.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden:

  • Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an . Ihre Bewerbungsunterlagen (als PDF-Dokument, bitte keine Zip-Dateien) dürfen eine Größe von 5 MB nicht überschreiten.
  • Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ein: Ihre Bewerbung sollte neben dem Anschreiben und Lebenslauf alle Zeugnisse über Ihren beruflichen Werdegang enthalten.
  • Nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens löschen wir abgesagte Bewerbungen innerhalb der gängigen DSVG-Fristen. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis zu Praktika, FSJ und Rechtsreferendariate

  • Aufgrund von gesetzlichen Regelungen (Mindestlohn) bietet das Städelsche Kunstinstitut nur noch gelegentlich Pflichtpraktika (maximal 3 Monate) an. Bitte legen Sie mit Ihrer Bewerbung bereits die Bescheinigung oder den Nachweis über das erforderliche Pflichtpraktikum vor.
  • Aufgrund unserer knappen Personalressourcen bieten wir keine Schulpraktika von wenigen Wochen, keine Jahrespraktika in unseren Restaurierungsabteilungen sowie keine Rechtsreferendariate an.
  • Sollten Sie Interesse an einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) haben, können Sie sich bei IJGD und LKB Hessen dafür bewerben. Jedes Jahr besetzen wir zwei Stellen: eine im Ausstellungsdienst (über IJGD) und eine im Bereich Bildung und Vermittlung (LKB Hessen). Das Bewerbungsverfahren läuft direkt über die Träger.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Datenschutzhinweise für das Bewerbungsverfahren

Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung auf einer Seite zusammengestellt.

Ansprechpartner