Städel’s
Beckmann
Beckmann’s
Städel

Extended until 6/6/2021

The Frankfurt Years

Max Beckmann spent the longest and most important phase of his life in Frankfurt am Main. It was here that, between 1915 and 1933, he developed to become an artist of international standing. The Städel Museum began collecting his works early on. The exhibition highlights its latest Beckmann acquisition, the „Self-Portrait with Champagne Glass“ – a programmatic example of the artist’s intensive preoccupation with the self-portrait genre.

Presentation

About the Special Presentation

Max Beckmann (1884 –1950) is associated with Frankfurt and the Städel Museum like scarcely any other artist, where he produced a large share of his most important works and developed his characteristic style. The Städel Museum has been dedicated to collecting and studying his oeuvre for more than a century. It has continually acquired works by the artist since 1918 and today has one of the world’s most extensive Beckmann collections to call its own.

One of the artist’s most well-known and most important works, the “Self-Portrait with Champagne Glass (1919)”, has recently been secured for the Städel. This icon of modern art was acquired with support from the Städelscher Museums-Verein, the Ernst von Siemens Kunststiftung, the Federal Republic of Germany and the Cultural Foundation of the German Federal States as well as five private donors. In honour of the new acquisition, the museum is devoting a special presentation of selected paintings, works on paper and documentary material to its Beckmann holdings and the artist’s Frankfurt years. The “Self-Portrait with Champagne Glass” will be the exhibition’s centrepiece.

Max Beckmann came to the city on the Main in 1915, traumatized by his experiences as a medical orderly in World War I. In 1925, the city appointed him head of a master class at the municipal school of arts and crafts. Numerous views of Frankfurt, self-portraits and portraits of friends and acquaintances testify to his close ties to the city. During his Frankfurt phase, his works were presented here in eighteen solo and group exhibitions, and in 1929, the city awarded him its Grand Prize of Honour. After the National Socialists came to power in 1933, Beckmann was dismissed from his teaching position and compelled to leave Frankfurt. In 1933, vilified as a “degenerate artist”, he fled to Amsterdam. He died in New York in 1950.

Picture: Max Beckmann, Self-Portrait with Champagne Glass, Städel Museum, Frankfurt am Main, joint property with the Städelscher Museums-Verein e.V., the Ernst von Siemens Kunststiftung and the Federal Republic of Germany

Curators: Dr Alexander Eiling (Head of the Collection of Modern Art, Städel Museum), Dr Regina Freyberger (Head of the Collection of Prints and Drawings from 1750, Städel Museum)
Documentation: Dr Iris Schmeisser (Head of Provenance Research and the Historical Archives, Städel Museum)

Gallery

  • + More
    Max Beckmann, The Synagogue in Frankfurt am Main, 1919

    Max Beckmann (1884–1950)
    The Synagogue in Frankfurt am Main, 1919
    Oil on canvas
    89,8 × 140,4 cm
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    Photo: Städel Museum

  • + More
    Mathilde Q. Beckmann, Max Beckmann going for a walk, 1926

    Mathilde Q. Beckmann

    Max Beckmann going for a walk, 1926
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen München
    Max Beckmann Archive
    Max Beckmann Estates

  • + More
    Max Beckmann, Evening (Self-Portrait with the Battenbergs), 1916

    Max Beckmann (1884–1950)

    Evening (Self-Portrait with the Battenbergs), 1916
    Print: 299 × 246 mm
    Dry-point etching on Vergé paper
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    Photo: Städel Museum

  • + More
    Max Beckmann, Portrait of Carl Couple, 1918

    Max Beckmann (1884–1950)

    Portrait of Carl Couple, 1918
    65.5 x 55.0 x 2.5 cm
    Oil on canvas
    On permanent loan from a private collector
    Photo: Städel Museum

  • + More
    Max Beckmann, The Circus Carriage, 1940

    Max Beckmann (1884–1950)

    The Circus Carriage, 1940
    86.3 x 118.5 cm
    Oil on canvas
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    Photo: Städel Museum – U. Edelmann

  • + More
    Max Beckmann, Der Nachhauseweg, from "Hell", 1919

    Max Beckmann (1884–1950)
    Der Nachhauseweg, from: Hell, 1919
    Lithograph
    733 × 488 mm
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    Photo: Städel Museum

Catalogue

Catalogue

  • Catalogue

The catalogue for the exhibition „Städel’s Beckmann / Beckmann’s Städel. The Frankfurt Years“. This catalogue is in German and English.

TO THE ONLINE-SHOP

App

Audio Guide App

Audio tracks on Max Beckmann
Learn more about the six most important Beckmann works in the Städel collection with the aid of texts, images and audio tracks available now on our Highlight App.

To app

Follow us

This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies. Find out more.

Städels
Beckmann
Beckmanns
Städel

Verlängert bis 29.8.2021

Die Jahre in Frankfurt

Max Beckmann verbrachte die längste und wichtigste Zeit seines Lebens in Frankfurt am Main. Hier entwickelte er sich zwischen 1915 und 1933 zu einem Künstler von internationalem Rang. Schon früh hat das Städel Museum begonnen, Werke des Künstlers zu sammeln. Im Zentrum der Ausstellung steht die jüngste Erwerbung: Beckmanns „Selbstbildnis mit Sektglas“, das programmatisch für seine intensive Beschäftigung mit der Gattung des Selbstbildnisses steht.

Aktueller Hinweis

Ausstellung

Über die Sonderpräsentation

Max Beckmann (1884–1950) ist wie kaum ein anderer Künstler mit dem Städel Museum und Frankfurt verbunden, wo er einen Großteil seiner zentralen Werke schuf und den für ihn charakteristischen Stil entwickelte. Das Städel Museum befasst sich seit fast einem Jahrhundert intensiv mit dem Sammeln und der Erforschung seines Œuvres. Seit 1918 wurden kontinuierlich Arbeiten des Künstlers erworben; heute verfügt das Museum über eine der weltweit umfangreichsten Beckmann-Sammlungen.

Jüngst konnte eines der bekanntesten und bedeutsamsten Werke des Künstlers, „Selbstbildnis mit Sektglas (1919)“, für das Städel gesichert werden. Diese Ikone der Moderne wurde dank der Unterstützung des Städelschen Museums-Vereins, der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder sowie fünf privater Mäzene erworben. In einer Sonderpräsentation widmet sich das Städel mit ausgewählten Gemälden, Papierarbeiten und dokumentarischem Material seinem Beckmann-Bestand und den Frankfurter Jahren des Künstlers. Im Mittelpunkt steht das „Selbstbildnis mit Sektglas“.

Traumatisiert von seinen Erlebnissen als Sanitätshelfer im Ersten Weltkrieg kam Max Beckmann im Jahr 1915 in die Mainmetropole. 1925 übertrug ihm die Stadt die Leitung einer Meisterklasse an der Kunstgewerbeschule. Zahlreiche Frankfurt-Ansichten, Selbstbildnisse und Porträts von Freunden und Bekannten belegen seine enge Bindung an die Stadt. In der Zeit seines Aufenthaltes wurden seine Werke in 18 Einzel- und Gruppenausstellungen in Frankfurt präsentiert. 1929 verlieh ihm die Stadt den Großen Ehrenpreis. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde er aus seiner Lehrtätigkeit entlassen und musste Frankfurt verlassen. 1937 floh Beckmann, als „entartet“ diffamiert, nach Amsterdam. 1950 starb er in New York.

Abbildung: Max Beckmann, Selbstbildnis mit Sektglas, 1919, Städel Museum, Frankfurt am Main. Erworben 2020 mit Fördermitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, und mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder sowie privater Spenden. Gemeinsames Eigentum mit dem Städelschen Museums-Verein e.V. und der Ernst von Siemens Kunststiftung.

Kuratoren: Dr. Alexander Eiling (Sammlungsleiter Kunst der Moderne, Städel Museum), Dr. Regina Freyberger (Leiterin Graphische Sammlung ab 1750, Städel Museum), Dr. Iris Schmeisser (Leiterin Provenienzforschung und historisches Archiv, Städel Museum)

„Raus aus dem Corona-Alltag und rein in die Kunst.“

hr, Die Ratgeber, Jens Pflüger, 16. März 2021

„ ‚Städels Beckmann / Beckmanns Städel‛ nimmt die wechselvolle Geschichte zwischen Künstler und Stadt in den Blick.“

Frankfurter Rundschau, Sandra Danicke, 12. März 2021

„Eine Schau mit grandiosen Werken und kulturhistorischen Einblicken.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Michael Hierholzer, 11. März. 2021
Film

Film

Galerie

Galerie

  • + Mehr
    Max Beckmann, Die Synagoge in Frankfurt am Main, 1919

    Max Beckmann (1884–1950)

    Die Synagoge in Frankfurt am Main, 1919
    Öl auf Leinwand
    89,8 × 140,4 cm
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    Foto: Städel Museum

  • + Mehr
    Mathilde Q. Beckmann, Max Beckmann spazierengehend, 1926

    Mathilde Q. Beckmann

    Max Beckmann spazierengehend, 1926
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen München
    Max Beckmann Archiv
    Max Beckmann Nachlässe

  • + Mehr
    Max Beckmann, Der Abend (Selbstbildnis mit den Battenbergs), 1916

    Max Beckmann (1884–1950)

    Der Abend (Selbstbildnis mit den Battenbergs), 1916
    Blatt: 299 × 246 mm
    Kaltnadelradierung auf Vergépapier
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    Foto: Städel Museum

  • + Mehr
    Max Beckmann, Bildnis Ehepaar Carl, 1918

    Max Beckmann (1884–1950)

    Bildnis Ehepaar Carl, 1918
    65,5 x 55,0 x 2,5 cm
    Öl auf Leinwand
    Dauerleihgabe aus Privatbesitz
    Foto: Städel Museum

  • + Mehr
    Max Beckmann, Zirkuswagen, 1940

    Max Beckmann (1884–1950)

    Zirkuswagen, 1940
    86,3 x 118,5 cm
    Öl auf Leinwand
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    Foto: Städel Museum – U. Edelmann

  • + Mehr
    Max Beckmann, Der Nachhauseweg, aus: Die Hölle, 1919

    Max Beckmann (1884–1950)

    Der Nachhauseweg, aus: Die Hölle, 1919
    Lithografie
    733 × 488 mm
    Städel Museum, Frankfurt am Main
    Foto: Städel Museum

In der Digitalen Sammlung finden Sie alle Werke Max Beckmanns aus dem Bestand der Städel Sammlung.

Zur Digitalen Sammlung

Katalogheft

Katalogheft

  • Katalogheft

Das Katalogheft zur Ausstellung „Städels Beckmann / Beckmanns Städel. Die Jahre in Frankfurt“. Das Katalogheft ist auf Deutsch und Englisch.

ZUM ONLINE-SHOP

Programm

Programm

Museum für zu Hause – Live

Die Online-Formate von Museum für zu Hause – Live bieten ein einzigartiges interaktives Kunsterlebnis im digitalen Raum. Verabreden Sie sich mit Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittlern und begegnen Sie den Kunstwerken der Ausstellung einmal anders. Zu Hause auf der Couch, am Schreibtisch in der Mittagspause oder mit der Familie im Wohnzimmer können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kunstwerke entdecken und gemeinsam mit anderen diskutieren.

Mehr erfahren

App

Audioguide-App

Audiotracks zu Max Beckmann
Ab sofort finden Sie weiterführende Texte, Bilder und Audiotracks zu den sechs wichtigsten Beckmann-Werken der Städel Sammlung auch in unserer Highlight-App.

Zur App

Blog

Aus dem Städel Blog

Folgen sie uns

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.
Schliessen

Wer ihn hat, hat mehr vom Städel

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren