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Karriere
im Städel Museum

Das Städel Museum in Frankfurt ist die älteste private Museumsstiftung Deutschlands und beherbergt eine international bedeutende Kunstsammlung. Starten Sie Ihren Job im Städel Museum und werden Sie Teil unseres Teams.

Stellenangebote

Eventmanager/in Sponsoring & Corporate Events

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Eventmanager/in (m/w/d) Sponsoring & Corporate Events in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre, mit Option auf Entfristung)

Namhafte Unternehmen, Stiftungen und Organisationen fördern als starke Partner die Arbeit des Städel Museums und seiner Sammlungen, begleiten als Förderer zukunftsweisende Projekte und ermöglichen als Sponsoren publikumswirksame Ausstellungen und innovative Projekte mit internationaler Wahrnehmung. 

Die Stelle im Bereich Sponsoring mit inhaltlichem Fokus auf Corporate Events umfasst die Planung, Durchführung, Nachbereitung und Weiterentwicklung von Events, die für Partner und Sponsoren in den Museen organisiert werden sowie vom Museum initiierte Veranstaltungen für Förderer und Partner.

Tätigkeiten

  • Umsetzung von Sponsoring-Veranstaltungen
  • Planung, Organisation, Betreuung und Weiterentwicklung von Eventformaten
  • Betreuung des langfristigen Förderer- und Partnernetzwerkes von Städel und Liebieghaus
  • Steuerung externer Dienstleister wie Zulieferer, Caterer, Techniker, etc.
  • Budgetkontrolle
  • Vertragsgestaltungen
  • Eventsales
  • Akquiseaktivitäten

Voraussetzungen

  • Sehr gute abgeschlossene Ausbildung zur/m Veranstaltungskauffrau/-mann oder Studium des Eventmanagements, Kulturmanagements oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste berufliche Erfahrungen im eigenständigen Umsetzen von Unternehmensveranstaltungen und sicherer Umgang im Projektmanagement
  • Hervorragendes Organisationstalent sowie ein hohes Maß an professioneller Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Spaß am Umgang mit Menschen und ein gewinnendes, positives Auftreten in Geschäftsbeziehungen
  • Sicherer, eloquenter Schreibstil
  • Zuverlässige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Sehr gute MS-Office Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Nutzung von Datenbanken
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und Teamarbeit

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 6. Dezember 2024 per E-Mail an an Stefanie Jerger, Gesamtleitung Engagement.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Mitarbeiter/in im Bereich Digitale Sammlung

Für die Abteilung Bildung & Vermittlung und Digitale Sammlung suchen wir ab sofort eine/n

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Digitale Sammlung in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre, mit Option auf Entfristung)

Tätigkeiten

  • Eigenständige Redaktion der Personen- und Körperschaftsdatenbank in AxiellCollections
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Digitalen Sammlung
  • Aufbereitung und Qualitätssicherung von Museumsdaten, u. a. Vokabulare
  • Wissenschaftliche Recherchen
  • Wissensmanagement in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Sammlungs- und Verwaltungs-Abteilungen
  • Integration digitaler Produkte des Städel Museums in die Digitale Sammlung
  • Betreuung von Prozessen im Bereich Bildrechte und Lizenzen

Voraussetzungen

  • Master, Magister Kunstgeschichte und/oder Digital Humanities und besondere Affinität zu Digitalen Formaten im Museum
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Pflege und dem Erfassen von Metadaten in Museumsdatenbanken, insbesondere AxiellCollections
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich (Norm-)Datenbanken (GND, AKL jetzt AoW, Iconclass, AAT)
  • Fortgeschrittene Erfahrungen mit Excel und den anderen gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Erfahrungen in Photoshop, InDesign und Illustrator von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit XSLT Stylesheets, LIDO, API
  • Sehr gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
  • Großes Interesse an digitaler Kunstgeschichte
  • Selbstständiger, strukturierter, zuverlässiger und sehr gewissenhafter Arbeitsstil
  • Motivation, zeitliche und organisatorische Flexibilität sowie Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 6. Dezember 2024 per E-Mail an an Dr. Chantal Eschenfelder, Leitung Bildung und Vermittlung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Volontär/in Ausstellungsdienst

Für die Abteilung Ausstellungsdienst suchen wir ab 1. Januar 2025 eine/n

Volontär/in (m/w/d) in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre)

Tätigkeiten

  • Organisatorische Vorbereitung und Mitarbeit an Ausstellungs- und Sammlungsprojekten
  • Inventarisierung, Pflege und Bearbeitung der Objektdatenbank der Sammlungen des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung
  • Bearbeitung des Leihverkehrs, interne und externe Kommunikation, Versicherungsanmeldung, Vorbereitung von Leihverträgen
  • Vorbereitung und Mitarbeit von Umhängungen innerhalb der verschiedenen Sammlungsbereiche in den Galerien
  • Allgemeine Bürotätigkeiten und Ablage
  • Organisatorische Unterstützung der Arbeit der Abteilungsleitung

Voraussetzungen

  • Eine abgeschlossene praktische oder akademische Ausbildung oder nachgewiesene Erfahrung im Bereich der bildenden Museologie, Kunst/Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften bzw. Speditions- oder Versicherungswesen oder Ähnlichem
  • Ausgeprägtes Organisationstalent sowie eine umsichtige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt sowie ein kooperativer, teamfähiger Arbeitsstil
  • Motivation, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Erfahrung mit Museumsdatenbanken
  • Sehr gute Englischkenntnisse, andere Fremdsprachen sind gerne gesehen

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 6. Dezember 2024 per E-Mail an  an Katja Hilbig, Leitung Ausstellungsdienst.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Theken-/Servicekraft Café im Städel Museum und Liebieghaus

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Theken-/Servicekraft (m/w/d) (Teilzeit oder Vollzeit)

für unsere Selbstbedienungscafés im Städel Museum und Liebieghaus.

Tätigkeiten

  • Zubereitung von hochwertigen Kaffee- & Espressospezialitäten sowie Kaltgetränken 
  • Aufnahme von Bestellungen sowie Kassenbedienung
  • Ansprechende Speisen- und Warenpräsentation in der Auslage
  • Sicherstellen der Ordnung und Sauberkeit im Gäste- und Verkaufsbereich

Voraussetzungen

  • Berufserfahrung in einem Gastronomiebetrieb, insbesondere Erfahrung an einer Siebträgermaschine von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, auch in stressigen Situationen
  • Ein gepflegtes und freundliches Auftreten und gute Deutschkenntnisse
  • Freude am Umgang mit den Gästen und an der Arbeit im Team
  • Flexibilität, da Einsatzzeiten auch an Wochenenden und Feiertagen (je nach Öffnungszeiten)
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30. November 2024 per E-Mail an  an Hammam Alshami, Leitung Café im Liebieghaus und Städel Café.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Studentische Aushilfe Digitale Sammlung

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Bildung & Vermittlung suchen wir ab sofort

studentische Aushilfen (m/w/d)

für die Digitale Sammlung (max. 20 Std./Woche). 

Tätigkeiten

  • Ikonografische Verschlagwortung von Werken (epochenübergreifend)
  • Intensive Arbeit mit der Museumsdatenbank
  • Datenpflege in der Museumsdatenbank
  • Recherche
  • Unterstützung bei der Digitalisierung

Voraussetzungen

  • Bachelor of Arts (B. A.) in Kunstgeschichte oder Digital Humanities
  • Fundierte Kenntnisse in Excel und den anderen gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Datenbankerfahrung
  • Bibliothekarische Erfahrungen von Vorteil
  • Großes Interesse an IT, Datenbanken und der Arbeit mit Daten
  • Selbstständiger, strukturierter, zuverlässiger und sehr gewissenhafter Arbeitsstil
  • Motivation, zeitliche und organisatorische Flexibilität sowie Leistungsbereitschaft
  • Motivation zu lernen

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an an Gabi Schulte-Lünzum, Stellvertretende Leitung Digitale Sammlung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Studentische Aushilfe Café im Liebieghaus

Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zeitlich flexible studentische Aushilfen (m/w/d)

für das Selbstbedienungscafé im Liebieghaus (15–20 Std./Woche).

Tätigkeiten

  • Anrichtung und Verkauf von kalten Snacks/Kuchen/Kaltgetränken
  • Zubereitung von Kaffee- und Teespezialitäten
  • Kassentätigkeit
  • Warenpräsentation und deren permanente Überprüfung
  • Überprüfung von Hygiene- und Haltbarkeitsvorschriften

Voraussetzungen

  • Fließende deutsche Sprachkenntnisse
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag
  • Gesundheitszeugnis

Arbeitszeiten und Vergütung

  • Flexibel, da Einsatzzeiten auch an Wochenenden und an Feiertagen (je nach Öffnungszeiten)
  • 12,50 € Brutto/Stunde, nach Einarbeitung 13,00 € Brutto/Stunde

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an .

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Das Städel
als Arbeitgeber

Kunst erleben, Neues entdecken, zusammenkommen und sich bilden: Das Städel Museum versteht sich als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hier werden Werke aus über 700 Jahren Kunst gesammelt, bewahrt, erforscht und vermittelt. Mit einem Programm und digitalen Angeboten ermöglicht das Städel Museum – ganz im Sinne seines Stifters Johann Friedrich Städel – einen einzigartigen Zugang zur Kunst über Generationen, Epochen und Stilrichtungen hinweg.

Das Städel Museum bietet Ihnen als führender Arbeitgeber in der deutschen Museumslandschaft eine berufliche Perspektive, in der Sie Ihre Fähigkeiten in ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld einbringen können. Wir sind lokal und international. Wir schätzen einen respektvollen Umgang, ein kollegiales Miteinander und pflegen eine offene Unternehmenskultur. Als Bildungseinrichtung haben wir einen gesellschaftlichen Auftrag, Kunst zu vermitteln und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn Ihr Herz auch für die Kunst schlägt, dann werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Das erwartet Sie

  • Vielfältige Tätigkeitsbereiche in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Ein internationales Netzwerk
  • Moderne Arbeitsplätze in historischen Museumsgebäuden direkt am Main
  • Attraktive und faire Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Vergünstigtes Jobticket, kostenfreie Parkplätze und Ladestationen für E-Bikes und E-Autos
  • Individuelle Förderung durch interne und externe Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Option auf mobiles Arbeiten (je nach Arbeitsbereich)
  • Vergünstigte Mittagstisch-Angebote im näheren Umfeld
  • Mitarbeiter-Rabatt in unseren Museumsshops, in den Cafés und bei unseren Führungen, Atelierkursen etc.
  • Einladungen zu Mitarbeiterführungen der einzelnen Sonderausstellungen sowie zu Ausstellungseröffnungen und hausinternen Veranstaltungen
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten von Mitarbeiter-Yoga über Firmenläufe bis zum Drachenbootrennen

Ihre Bewerbung

Leitfaden für Ihre Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Stellenangebote interessieren.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden:

  • Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an . Ihre Bewerbungsunterlagen (als PDF-Dokument, bitte keine Zip-Dateien) dürfen eine Größe von 5 MB nicht überschreiten.
  • Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ein: Ihre Bewerbung sollte neben dem Anschreiben und Lebenslauf alle Zeugnisse über Ihren beruflichen Werdegang enthalten.
  • Nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens löschen wir abgesagte Bewerbungen innerhalb der gängigen DSVG-Fristen. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis zu Praktika, FSJ und Rechtsreferendariate

  • Aufgrund von gesetzlichen Regelungen (Mindestlohn) bietet das Städelsche Kunstinstitut nur noch gelegentlich Pflichtpraktika (maximal 3 Monate) an. Bitte legen Sie mit Ihrer Bewerbung bereits die Bescheinigung oder den Nachweis über das erforderliche Pflichtpraktikum vor.
  • Aufgrund unserer knappen Personalressourcen bieten wir keine Schulpraktika von wenigen Wochen, keine Jahrespraktika in unseren Restaurierungsabteilungen sowie keine Rechtsreferendariate an.
  • Sollten Sie Interesse an einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) haben, können Sie sich bei IJGD und LKB Hessen dafür bewerben. Jedes Jahr besetzen wir zwei Stellen: eine im Ausstellungsdienst (über IJGD) und eine im Bereich Bildung und Vermittlung (LKB Hessen). Das Bewerbungsverfahren läuft direkt über die Träger.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Datenschutzhinweise für das Bewerbungsverfahren

Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung auf einer Seite zusammengestellt.

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