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Karriere
im Städel Museum

Das Städel Museum in Frankfurt ist die älteste private Museumsstiftung Deutschlands und beherbergt eine international bedeutende Kunstsammlung. Starten Sie Ihren Job im Städel Museum und werden Sie Teil unseres Teams.

Stellenangebote

Marketing Manager/in mit dem Schwerpunkt Salesforce

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Marketing Manager/in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Salesforce in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre, mit Option auf Entfristung)

Sie sind Marketing-Profi mit fundierten CRM-Kenntnissen, kunstinteressiert und möchten daran mitwirken, die Kundenkommunikation im Museumswesen in eine neue Ära zu führen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Als Teil des Marketing-Teams sind Sie als Administrator/in für unser CRM-Tool Salesforce verantwortlich. Dabei entwickeln Sie in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung und an der Schnittstelle zum e-Commerce neue CX-Strategien zur Kundengewinnung und -bindung. Außerdem beraten und betreuen Sie das Kollegium in allen Salesforce-Belangen.

Tätigkeiten

  • Kampagnenmanagement: strategische Entwicklung und Konzeption sowie Planung, Umsetzung und Evaluation von crossmedialen Marketingkampagnen zu Sonderausstellungen, Projekten und Veranstaltungen des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung
  • Fokus auf Implementierung von CRM-gestützten CX-Maßnahmen und deren Anwendung im Bereich Marketing, Kommunikation und Engagement zur Kontaktgewinnung und -bindung, u. a. für Spenden-Kampagnen, etc.
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der CRM-gestützten Gesamtstrategie des Hauses
  • Systemoptimierung der Plattform Salesforce mit Bedarfsanalyse und Toolauswahl
  • Steuerung der externen Support-Agenturen und Koordination mit dem Systemanbieter Salesforce
  • Koordination und Durchführung von Schulungen der Salesforce User sowie Aktualisierung von Schulungsunterlagen, Ansprechpartner/in bei Fragen
  • Lizenz- und Benutzerverwaltung
  • Controlling
  • Datenmanagement inkl. Datenqualitätsprüfung
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Customer Experience Management, Kulturmanagement, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung mit den Schwerpunkten Marketing und/oder CX-Management
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich CRM und/oder e-Commerce im Non-Profit-Sektor
  • Erfahrungen im Umgang mit Salesforce Lightning und Marketing Cloud Account Engagement oder ähnlichen CRM- oder Marketing Automation Tools
  • Hohe Medien- und Technikaffinität, idealerweise HTML-Kenntnisse
  • Sehr gute analytische und strategische Fähigkeiten sowie Kompetenzen im Projektmanagement
  • Mehrjährige Erfahrung bei der eigenverantwortlichen Durchführung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Hohes Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft sowie Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Flexibilität
  • Routinierter, selbstständiger, strategischer, strukturierter, zuverlässiger und gewissenhafter Arbeitsstil

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12. Januar 2025 per E-Mail an an Bernadette Mildenberger, Leitung Marketing.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Mitarbeiter/in Buchungsmanagement

Für das Buchungsmanagement der Abteilung Bildung & Vermittlung suchen wir ab sofort eine/n

Mitarbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit.
(die Stelle ist auf zwei Jahre befristet)

Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung haben sich im Bereich der besucherorientierten Programme eine besondere Reputation erarbeitet. Die jährlich rund 2.600 Führungen und Veranstaltungen werden durch ein professionelles Buchungsmanagement in der Abteilung Bildung & Vermittlung vertrieben. Werden Sie Teil unseres motivierten, dynamischen Teams an der Schnittstelle zu den Bereichen Verwaltung, Online-Shop, Engagement und Marketing.

Tätigkeiten

  • Einbuchen von Sonder- und Großveranstaltungen mit Hilfe des Buchungstools (Beckerbillett TOP3)
  • Betreuung des Firmen- und Vielbucher-Kundenstamms gemäß den Regeln der Finanzbuchhaltung
  • Betreuung und Abwicklung der buchbaren Angebote im Online-Shop (bookingkit)
  • Erstellung der Teilnehmerstatistik der Angebote
  • Rechnungsprüfung (sachlich/rechnerisch)
  • Büroorganisation, Datenbankpflege

Voraussetzungen

  • Kaufmännische Ausbildung oder Bachelor-Abschluss im kaufmännischen Bereich
  • Kenntnisse in den gängigen MS-Office- und Datenbank-Anwendungen
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und statistische Erhebungen
  • Interesse am Kundenservice und Arbeiten im Team
  • Ausgeprägtes Verantwortungsgefühl, Durchsetzungsfähigkeit und strukturierter Arbeitsstil
  • Kommunikationsfähigkeit, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12. Januar 2025 per E-Mail an an Anne Sulzbach, Stellvertretende Leitung Bildung und Vermittlung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Theken-/Servicekraft Café im Städel Museum und Liebieghaus

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Theken-/Servicekraft (m/w/d) (Teilzeit oder Vollzeit)

für unsere Selbstbedienungscafés im Städel Museum und Liebieghaus.

Tätigkeiten

  • Zubereitung von hochwertigen Kaffee- & Espressospezialitäten sowie Kaltgetränken 
  • Aufnahme von Bestellungen sowie Kassenbedienung
  • Ansprechende Speisen- und Warenpräsentation in der Auslage
  • Sicherstellen der Ordnung und Sauberkeit im Gäste- und Verkaufsbereich

Voraussetzungen

  • Berufserfahrung in einem Gastronomiebetrieb, insbesondere Erfahrung an einer Siebträgermaschine von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, auch in stressigen Situationen
  • Ein gepflegtes und freundliches Auftreten und gute Deutschkenntnisse
  • Freude am Umgang mit den Gästen und an der Arbeit im Team
  • Flexibilität, da Einsatzzeiten auch an Wochenenden und Feiertagen (je nach Öffnungszeiten)
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12. Januar 2025 per E-Mail an  an Hammam Alshami, Leitung Café im Liebieghaus und Städel Café.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Volontär/in Marketing

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Volontär/in (m/w/d) in Vollzeit.
(befristet auf zwei Jahre)

Sie wirken mit bei der Vorbereitung und Durchführung der umfangreichen Marketingkampagnen von Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung, insbesondere für Ausstellungen, Veranstaltungen und Sonderprojekte. Dies umfasst digitale wie analoge Maßnahmen, ebenso wie Aufgaben an der Schnittstelle zum Online-Shop und CRM-System Salesforce.

Tätigkeiten

  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Umsetzung und Nachbereitung von Werbekampagnen für die Sammlung, Sonderausstellungen und Veranstaltungen
  • Mitwirkung im Bereich Online-Marketing inkl. Content-Erstellung für Performance-Marketing auf Plattformen wie z. B. Meta, LinkedIn, TikTok und Evaluation der Maßnahmen
  • Mitarbeit bei der logistischen Koordination von Produktionsabläufen (Bestellungen, Redaktion, Korrekturläufe, Bildrechtsabstimmung, Freigaben, Datenabgabe, Produktion, Versandkoordination, Rechnungsprüfung, etc.)
  • Überwachung und Pflege von Mediaplänen, Timings und Projektbudgets
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Online-Ticketings
  • Betreuung der Besucherbefragung
  • Umsetzung von Maßnahmen für die Wegeführung
  • Generelle Unterstützung in operativen Belangen

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte, des Kulturmanagements oder eine vergleichbare Ausbildung; Nebenfach BWL wünschenswert
  • Erste Erfahrungen im Marketing bzw. Öffentlichkeitsarbeit oder Eventmanagement – idealerweise durch ein vorausgegangenes Praktikum
  • Hohe Medien- und Internetaffinität sowie ausgeprägtes Gespür für Social-Media-Trends zur Erschließung neuer Zielgruppen
  • Erste Erfahrungen im Online-Marketing und mit CRM-Systemen von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute und erprobte MS-Office Kenntnisse
  • Hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kreativität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Selbstständiger, strukturierter, zuverlässiger und gewissenhafter Arbeitsstil

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12. Januar 2025 per E-Mail an an Bernadette Mildenberger, Leitung Marketing.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Auszubildende/r zur/zum Veranstaltungskauffrau/-mann

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Veranstaltungsmanagement suchen wir ab 15. August 2025 eine/n Auszubildende/n zur/zum

Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d).

Der Veranstaltungsbereich umfasst die Planung, Durchführung und Nachbereitung vom Museum initiierter öffentlicher Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen, wie z. B. der „Städel Night“, Konzerte, Vorträge oder auch die „Nacht der Museen“ und das „Museumsuferfest“, sowie neue Formate, die sich aktuell im Aufbau befinden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung in einem angenehmen und aufgeschlossenen Team, bei der wir Ihnen die Fähigkeiten und Kenntnisse zur Erlangung Ihrer Fach– und Individualkompetenz in dem Ausbildungsberuf zur Veranstaltungskauffrau/-mann vermitteln.

Sie haben das Abitur oder einen sehr guten Realschulabschluss fast in der Tasche? Sie sind teamfähig, können gut organisieren und haben Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung, die Ihnen einen optimalen Start ins Berufsleben sichert? Dann bewerben Sie sich!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12. Januar 2025 per E-Mail an an Kerstin Schultheis, Leitung Veranstaltungsmanagement.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Studentische Aushilfe Museumsshop

Zur Verstärkung unseres Teams im Museumsshop suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zeitlich flexible studentische Aushilfen (m/w/d).

Tätigkeiten

  • Kassentätigkeit
  • Kundenbetreuung, -beratung und Verkauf
  • Warenpräsentation und sorgfältiges Nachräumen
  • Warenbeschaffung von verschiedenen Lagerorten innerhalb des Hauses

Voraussetzungen

Sie wissen, wie man sich anspruchsvollen Gästen gegenüber verhält und bringen mit:

  • Erfahrung an der Kasse
  • Fließende deutsche Sprachkenntnisse
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Spaß am Kundenservice und Arbeiten im Team
  • Belastbarkeit, Flexibilität und gute Laune auch in stressigen Zeiten
  • Kommunikationsfähigkeit, auch in englischer Sprache
  • Interesse an Kunst und Kultur
  • Vorkenntnisse aus dem Buchhandel sind nicht erforderlich

Arbeitszeiten und Vergütung

  • Flexibel, da Einsatzzeiten auch an Wochenenden und an Feiertagen (je nach Öffnungszeiten)
  • 12,82 € Brutto/Stunde, nach Einarbeitung 13,00 € Brutto/Stunde

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an  an Anke Gordon, Leitung Museumsshop.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Studentische Aushilfe Café im Liebieghaus

Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zeitlich flexible studentische Aushilfen (m/w/d)

für das Selbstbedienungscafé im Liebieghaus (15–20 Std./Woche).

Tätigkeiten

  • Anrichtung und Verkauf von kalten Snacks/Kuchen/Kaltgetränken
  • Zubereitung von Kaffee- und Teespezialitäten
  • Kassentätigkeit
  • Warenpräsentation und deren permanente Überprüfung
  • Überprüfung von Hygiene- und Haltbarkeitsvorschriften

Voraussetzungen

  • Fließende deutsche Sprachkenntnisse
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag
  • Gesundheitszeugnis

Arbeitszeiten und Vergütung

  • Flexibel, da Einsatzzeiten auch an Wochenenden und an Feiertagen (je nach Öffnungszeiten)
  • 12,50 € Brutto/Stunde, nach Einarbeitung 13,00 € Brutto/Stunde

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an .

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Rücksendung von Papierbewerbungen absehen.

Das Städel
als Arbeitgeber

Kunst erleben, Neues entdecken, zusammenkommen und sich bilden: Das Städel Museum versteht sich als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hier werden Werke aus über 700 Jahren Kunst gesammelt, bewahrt, erforscht und vermittelt. Mit einem Programm und digitalen Angeboten ermöglicht das Städel Museum – ganz im Sinne seines Stifters Johann Friedrich Städel – einen einzigartigen Zugang zur Kunst über Generationen, Epochen und Stilrichtungen hinweg.

Das Städel Museum bietet Ihnen als führender Arbeitgeber in der deutschen Museumslandschaft eine berufliche Perspektive, in der Sie Ihre Fähigkeiten in ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld einbringen können. Wir sind lokal und international. Wir schätzen einen respektvollen Umgang, ein kollegiales Miteinander und pflegen eine offene Unternehmenskultur. Als Bildungseinrichtung haben wir einen gesellschaftlichen Auftrag, Kunst zu vermitteln und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn Ihr Herz auch für die Kunst schlägt, dann werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Das erwartet Sie

  • Vielfältige Tätigkeitsbereiche in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Ein internationales Netzwerk
  • Moderne Arbeitsplätze in historischen Museumsgebäuden direkt am Main
  • Attraktive und faire Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Vergünstigtes Jobticket, kostenfreie Parkplätze und Ladestationen für E-Bikes und E-Autos
  • Individuelle Förderung durch interne und externe Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Option auf mobiles Arbeiten (je nach Arbeitsbereich)
  • Vergünstigte Mittagstisch-Angebote im näheren Umfeld
  • Mitarbeiter-Rabatt in unseren Museumsshops, in den Cafés und bei unseren Führungen, Atelierkursen etc.
  • Einladungen zu Mitarbeiterführungen der einzelnen Sonderausstellungen sowie zu Ausstellungseröffnungen und hausinternen Veranstaltungen
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten von Firmenläufen bis zum Drachenbootrennen sowie die Möglichkeit einer Wellpass-Mitgliedschaft

Ihre Bewerbung

Leitfaden für Ihre Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Stellenangebote interessieren.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, bevor Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen senden:

  • Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an . Ihre Bewerbungsunterlagen (als PDF-Dokument, bitte keine Zip-Dateien) dürfen eine Größe von 5 MB nicht überschreiten.
  • Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ein: Ihre Bewerbung sollte neben dem Anschreiben und Lebenslauf alle Zeugnisse über Ihren beruflichen Werdegang enthalten.
  • Nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens löschen wir abgesagte Bewerbungen innerhalb der gängigen DSVG-Fristen. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis zu Praktika, FSJ und Rechtsreferendariate

  • Aufgrund von gesetzlichen Regelungen (Mindestlohn) bietet das Städelsche Kunstinstitut nur noch gelegentlich Pflichtpraktika (maximal 3 Monate) an. Bitte legen Sie mit Ihrer Bewerbung bereits die Bescheinigung oder den Nachweis über das erforderliche Pflichtpraktikum vor.
  • Aufgrund unserer knappen Personalressourcen bieten wir keine Schulpraktika von wenigen Wochen, keine Jahrespraktika in unseren Restaurierungsabteilungen sowie keine Rechtsreferendariate an.
  • Sollten Sie Interesse an einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) haben, können Sie sich bei IJGD und LKB Hessen dafür bewerben. Jedes Jahr besetzen wir zwei Stellen: eine im Ausstellungsdienst (über IJGD) und eine im Bereich Bildung und Vermittlung (LKB Hessen). Das Bewerbungsverfahren läuft direkt über die Träger.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Datenschutzhinweise für das Bewerbungsverfahren

Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung auf einer Seite zusammengestellt.

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