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Digitale Strategie

Der digitale Wandel betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Auch Museen sind den Umbrüchen der Gesellschaft ausgesetzt, die unseren Umgang mit Information, Bildung und Kultur grundlegend verändern. Das Städel Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Transformation aktiv mitzugestalten und technologische Entwicklungen für alle Kernaufgaben des Museums zu nutzen.

Als Zentren kulturellen Erbes übernehmen Museen zunehmend gesellschaftliche Aufgaben, die über die reine Vermittlung von Kunst und Ästhetik hinausgehen. Sie sind Lernorte, vermitteln Wissen, Erkenntnis und dienen der Selbstvergewisserung ihrer Besucher. Ziel ist es, auch im digitalen Zeitalter diesem Forschungs-, Bildungs- und Vermittlungsauftrag der Institution gerecht zu werden sowie unterschiedliche Zielgruppen für die Beschäftigung mit Kunst und Kultur zu begeistern. Damit führt das Städel seinen Stiftergedanken – die Städelsche Kunstsammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zu vermitteln – konsequent fort und sichert das erfolgreiche Fortbestehen sowie die gesellschaftliche Relevanz des 1815 gegründeten Bürgermuseums.

Initiativen

Seit dem Beginn unserer „Digitalen Erweiterung“ hat das Städel Museum bereits eine ganze Reihe von Initiativen gestartet, welche innovative Möglichkeiten der digitalen Vermittlung von kulturellen Inhalten nutzen. Sie demonstrieren ebenso erfolgreich wie qualitätsvoll, wie das Museum seine gesellschaftliche Relevanz im 21. Jahrhundert behaupten und entscheidend ausbauen kann.

Kontakt

Ansprechpartnerinnen

Chantal Eschenfelder
Bernadette Mildenberger
Alexandra Reißer
Pamela Rohde
Vanessa Tron

E-Mail: