Günther Uecker, Organische Struktur, 1962, Nägel und Öl auf Leinwand und Holz, 110 x 110 x 8 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: U. Edelmann
Karl Otto Götz, Ohne Titel, 1956, Acryl auf Leinwand, 122 x 91 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Illustration from ZERO 3 (July 1961), design by Heinz Mack, © Heinz Mack, photo: Heinz Mack
Günther Uecker, Sandmühle, 1970, Sand, Holz, Bindfäden und Elektromotor, Durchmesser: 300 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Yves Klein, Relief éponge bleu (Kleine Nachtmusik), Schwamm, Stein und Farbpigmente auf Holz und Leinwand, 145 x 116 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © The Estate of Yves Klein / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Alexander Rodtschenko, Reine rote Farbe, Reine gelbe Farbe, Reine blaue Farbe, 1921, Öl auf Leinwand, 62,5 x 52,5 cm, Rodtschenko- Stepanowa-Archiv, Moskau
Piero Manzoni, Achrome, 1959 – 1960, Kaolin auf Leinwand, 80 x 100 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: U. Edelmann
Yves Klein, Entrance of Iris Clert Gallery, during the opening of the “Void” exhibition, Paris, 28 avril 1958, © The Estate of Yves Klein / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Louise Nevelson, Series of an Unknown Cosmos XL, 1979, Holz, Papier, Metall auf Holztafel, 91 x 61 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Marcel Duchamp, 3 Stoppages étalon (3 Kunststopf-Normalmaße), (1913/1914) 1964, Faden, Leinwand, Glas, Holz, Höhe: 120,00 cm; Breite: 13,30 cm; Länge: 0,80 cm; Länge: 98,20 cm; Länge: 98,50 cm; Höhe: 125,40 cm; Breite: 18,30 cm; Höhe: 129,20 cm; Breite: 28,20 cm; Tiefe: 22,70 cm; Höhe 119,40 cm; Breite: 6,10 cm; Tiefe: 0,30 cm; Höhe: 109,10 cm; Breite: 6,20 cm; Tiefe: 0,30 cm; Höhe: 109,80 cm; Breite: 6,20 cm, Tiefe. 0,30 cm, Staatsgalerie Stuttgart, erworben 1985 mit Lotto-Mitteln, Foto: © Staatsgalerie Stuttgart, © Association Marcel Duchamp / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Kasimir Malewitsch, Schwarzes suprematistisches Quadrat (Schwarzes Quadrat auf weißem Grund), 1914/15, Öl auf Leinwand, 79,5 cm x 79,5 cm, Tretjakow-Galerie, Moskau, Gemeinfrei
Kurt Schwitters, Merzbild 46 A. Das Kegelbild, 1921, Öl, Holz (u.a. Kegel, Garnspule und Bauklötze), Metall und Pappe auf Pappe, 55 x 43,8 cm (Originalrahmen), Sprengel Museum Hannover, Kunstbesitz der Landeshauptstadt Hannover
Louise Nevelson, Dawn's Clouds, 1977, Papierguss, 70,3 x 99,7 x 1,2 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Isa Genzken, Wind I (David), 2009, Spiegelfolie, C-Prints, Sprühfarbe, Lack, Klebeband und Metall auf Plastikfolie, 198 x 300 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Dieter Roth, Strandkasernen, 1983 – 1987, Objektcollage aus Malutensilien, Holzstücken, Lebensmitteln, Karton, Draht, Schnur, Öl, Lack, Acryl, Wasserfarben und Leim auf Holz, 176,5 x 247 x 26,5 cm, Sammlung Deutsche Bank im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Dieter Roth Estate, Courtesy Hauser & Wirth
John. M. Armleder, Untitled (Furniture Sculpture), 1986, Acryl und Email auf Leinwand und Kommoden, 250 x 400 x max. 50 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © John M. Armleder
Frank Stella, Cieszowa III, 1973, Acryl, Stoff, Filz und Leinwand auf einer Konstruktion aus Spanplatten und Karton, 243,8 x 228,6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Raymond Hains, Coup de Pied, 1960, Plakatabriss auf Leinwand, 103 x 110 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Lois Weinberger, Fliegenfänger, 1976, Fliegenfänger, Fliegen, Messingnägel, Reißnägel und Holzrahmen, 57 x 45 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Lois Weinberger
ZERO-Rakete aus ZERO Vol. 3, 1961, Entwurf Heinz Mack, Foto: Archiv Heinz Mack, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Trotz intensiver Recherchen war es nicht in allen Fallen möglich, die Rechteinhaber der Abbildungen ausfindig zu machen. Berechtigte Ansprüche werden selbstverständlich im Rahmen der üblichen Vereinbarungen abgegolten.
Maria Lassnig, Selbstporträt mit Affen (Geliebte Vorväter), 2001, Öl auf Leinwand, 125 x 100 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Maria Lassnig Foundation / © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Francis Bacon, Three Studies for a Self-Portrait, 1980, Öl auf Leinwand, 48,7 x 114 cm, Städel Museum, Dauerleihgabe Dr. Michael Reisen-Hall, Frankfurt am Main, © The Estate of Francis Bacon. All rights reserved / © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Eadweard Muybridge, Woman Walking Downstairs, Picking Up Pitcher and Turning, Blatt 124, aus The Human Figure in Motion, Ausgabe von 1955, Dublin City Gallery The Hugh Lane Dublin, Ireland, © The Estate of Francis Bacon. All rights reserved, DACS/Artimage 2023
Francis Bacon, Streifen mit Passbildern auf Papierfragmenten befestigt, Dublin City Gallery The Hugh Lane Dublin, Ireland, © The Estate of Francis Bacon. All rights reserved, DACS/Artimage 2023
Francis Bacon, Studie für die Kinderschwester in dem Film "Panzerkreuzer Potemkin", 1957, Öl auf Leinwand, 198 x 142 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © The Estate of Francis Bacon. All rights reserved / © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Foto: U. Edelmann
Jonathan Meese, DER ANTINOSTALGISCHE KNÜPPEL AUSM SACK Die DIKTATUR der Kunst tickt, 2008, Mixed Media, Öl auf Leinwand, 210,2 x 140,5 x 4,5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Barbara Klemm, Jonathan Meese, Frankfurt, 2004, Silbergelatine-Abzug, Barytpapier, Bildmaß: 38,5 x 28,1 cm, Blattmaß: 40,4 x 30,6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © Barbara Klemm
Jonathan Meese, Uwe Bohm Urkinski, 1998, Collage, 150 x 117 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Gabriele Stötzer, Schwingungskurve (Performance Birgit Bronnert), 1982, Silbergelatine auf Barytpapier, 14,8 x 158,3 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Courtesy LOOCK, Berlin
Gabriele Stötzer, Gesten – Selbstinszenierung, fotografiert von Cornelia Schleime, 1982, Fotoserie bestehend aus 7 Vintages, Silbergelatine auf Barytpapier, Handabzüge der Künstlerin, rückseitig signiert, monogrammiert, betitelt, datiert, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Courtesy LOOCK, Berlin
Gabriele Stötzer, Selbstversuch vor Spiegel, 1984, Fotoserie bestehend aus 8 Vintages, Silbergelatine auf Barytpapier, Handabzüge der Künstlerin, rückseitig signiert, betitelt, datiert, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Courtesy LOOCK, Berlin
Gabriele Stötzer, Künstlerinnengruppe Erfurt, 1988, Fotografie, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Courtesy LOOCK, Berlin
Gabriele Stötzer, Einwicklung (Performance Birgit Bronnert und Nora Seifarth), 1982, Silbergelatine auf Barytpapier, gerahmt / Leporello bestehend aus 15 Vintages, 14,8 x 158,3 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Courtesy LOOCK, Berlin
Dieter Roth, Selbstbildnis als Löwe, 1969, 1969, Schokolade, gegossen, 25 x 28 x 25 cm, Sammlung Deutsche Bank im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Dieter Roth Estate
Ulrike Rosenbach, Wachshörnerhaube, 1972, Silbergelatine-Abzug auf PE-Papier, Blatt, 51 x 61 cm, DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Nan Goldin, Self-Portrait in My Blue Bathroom, Berlin, 1991, Cibachrome, 40 x 60 cm, DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Nan Goldin
ULAY, S'he, 1973 – 1974, Fünf Autopolaroids Typ 108, 8,5 x 10,8 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Peter Keetman, 1001 Gesichter, 1957, Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier, 50 x 40 cm, DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Peter Keetman Nachlass, Stiftung F.C. Gundlach.
Katharina Sieverding, Steigbild III, 1997, C- Print, Gesamtmaß: 300 x 375 cm, DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Cindy Sherman, Untitled #77, 1980, C-Print, 50,8 x 61 cm, DZF 77, DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Cindy Sherman
Miriam Cahn, Muttertier, 1998, Öl auf Leinwand, 51 x 61 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © Miriam Cahn
Bettina Semmer, Olympia (Deutsche Katastrophen Serie), 1985, Öl auf Leinwand, 200 x 155 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Bettina Semmer
Victor Vasarely, Olympia-Plakat München, 1972, Siebdruck auf Velinpapier, 1018 x 640 mm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Max Scheler, Pressebild Olympia-Attentat in München, 1972, © Süddeutsche Zeitung Photo
Uncredited, Germany European Championships / Opening Ceremony Olympic Games 1972 Munich, © picture alliance / AP Photo
Théodore Gericault, Das Floß der Medusa, 1819, Öl auf Leinwand, 491 x 716 cm, Musée du Louvre, Paris, © 2015 RMN-Grand Palais (musée du Louvre) / Michel Urtado
Eugène Delacroix, Die Freiheit führt das Volk, 1830, Öl auf Leinwand, 260 x 325 cm, Musée du Louvre, Paris, © 2013 RMN-Grand Palais (Musée du Louvre) / Michel Urtado
Dierk Schmidt, SIEV-X – Zu einem Fall verschärfter Flüchtlingspolitik, 2001–2003, Diverse Materialien, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Ohne Titel (Louvre), 2001–2002, Öl auf Leinwand, 54 x 73 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Xenophob – Schiffsbruchszene, gewidmet 353 ertrunkenen Asylsuchenden im indischen Ozean, 19. Oktober 2001, am Morgen, 2001–2002, Öl und Acryl auf PVC-Folie, 176 x 229,6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Freiheit, 2001–2002, Öl auf PVC-Folie, 99,3 x 126 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Supersymbol I, 2001, Öl auf PVC-Folie, 30 x 40 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Supersymbol II, 2001, Öl auf PVC-Folie, 32 x 42,5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Supersymbol III, 2001, Öl auf PVC-Folie, 67 x 108,5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Franchising the Border, 2001, Öl auf PVC-Folie, 58,5 x 40 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Were the situations comparable? Which sort of inquiry was possible?, 2002, Öl auf PVC-Folie, 45,5 x 55 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Not a seascape I, 2002, Öl auf PVC-Folie, 34 x 63 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Children overboard affair?, 2002, Öl auf A4-PVC-Folie, 30,5 x 23 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Senator John Faulkner in front of the house of parliament, 2002, Öl auf PVC-Folie, 30,5 x 23 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Ruddock overboard (a fantasy), 2002, Öl auf PVC-Folie, 23 x 30,5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Which salon is the right one? (a fantasy), 2002, Öl auf PVC-Folie 46 x 103,5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Not a seascape III, 2002 Öl auf PVC-Folie, 57,5 x 51 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Supersymbol IV, 2003, Öl auf PCV-Folie, 288 x 353 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Not a seascape IV, 2003, Öl auf PVC-Folie, 264 x 398 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, „Operation Relex“... Acting without perpetrators (I), 2003, Öl auf A4-PVC-Hülle, 23 x 30,5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, Ruddock in front of aerial surveillance plans, 2003, Öl auf PVC-Folie, 147,3 x 144,6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Dierk Schmidt, „Operation Relex“… Acting without perpetrators (II), 2004, Öl auf PVC-Folie 140 x 149,6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
980820-O-0000X-001 Photograph of the Zhawar Kili Al-Badr Camp (West), Afghanistan, used by Secretary of Defense William S. Cohen and Gen. Henry H. Shelton, U.S. Army, chairman, Joint Chiefs of Staff, to brief reporters in the Pentagon on the U.S. military strike on a chemical weapons plant in Sudan and terrorist training camps in Afghanistan on Aug. 20, 1998
Armin Boehm, Untitled (Genua Riot), 2007, Öl auf Leinwand, 200 x 276 x 4,2 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © Armin Boehm
Armin Boehm, Untitled (Zhwar Kili), 2007, Öl auf Leinwand, 195 x 250 x 5 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © Armin Boehm
Daniel Richter, Horde, 2007, Öl auf Leinwand, 280 x 450 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Thomas Demand, Büro, 1995, 2007, C-Print, 186 x 242 cm, DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Frank Stella, Cieszowa III, 1973, Acryl, Stoff, Filz und Leinwand auf einer Konstruktion aus Spanplatten und Karton, 243,8 x 228,6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Anselm Kiefer, Kunersdorf, 1988 (Fotografie 1969), Bearbeitetes Blei über Foto in verglastem Stahlrahmen, 170 x 230 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Anselm Kiefer, Foto: U. Edelmann
Wolf Vostell, Flower Power, 1968, Siebdruck und Farbe auf Stoff, 116 x 202 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Jörg Immendroff, Für wen?, 1973, Kunstharz auf Leinwand, 130 x 210 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © The Estate of Jörg Immendorff, Courtesy Galerie Michael Werner Berlin, Köln & New York
Jörg Immendorff, Kaltmut, 1983, Öl auf Leinwand, 250 x 150 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © The Estate of Jörg Immendorff, Courtesy Galerie Michael Werner Berlin, Köln & New York
Rainer Fetting, Erstes Mauerbild, 1977, Tempera auf Leinwand, 160 x 190 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, © Rainer Fetting
Jörg Sasse, 7127, 2007, C-Print, 280 x 450 cm, DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Thomas Demand, Büro, 1995, 2007, C-Print, 186 x 242 cm, DZ BANK Kunstsammlung im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Amelie von Wulffen, Ohne Titel (Stadtcollagen, I), 1999, Ölfarbe, Fotos auf Papier, 66 x 94 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © Amelie von Wulffen
Dirk Skreber, Ohne Titel (Überschwemmung), 2000, Öl und Klebeband auf Leinwand, 290 x 170 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Wolfgang Tillmans, Freischwimmer 54, 2004, C-Print im Künstlerrahmen, 237 x 181 x 6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., mit freundlicher Genehmigung von Galerie Buchholz, Berlin/Köln
Sigmar Polke, Ohne Titel, 1975, Fotoemulsion und Acryl auf Leinwand, 40 x 50 cm, Sammlung Deutsche Bank im Städel Museum, Städel Museum, Frankfurt am Main, © The Estate Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Amelie von Wulffen, Ohne Titel (Stadtcollagen, I-IX), 1998–2000, Ölfarbe, Fotos auf Papier, Diverse Maße, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © Amelie von Wulffen
Wolfgang Tillmans, paper drop (window), 2006, C-Print im Künstlerrahmen, 145 x 212 x 6 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., mit freundlicher Genehmigung von Galerie Buchholz, Berlin/Köln
Eberhard Havekost, Benutzeroberfläche 1, 1999, Öl auf Leinwand, 240 x 115 x 2,3 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © mit freundlicher Genehmigung von Eberhard Havekost Estate, Galerie Gebr. Lehmann
Corinne Wasmuht, Barrier, 2008, Öl auf Holz, 214 x 548 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © Corinne Wasmuht
Beate Gütschow, PN #1 2000, LightJet Print, aufgezogen auf Alu-Dibond, 125 x 356 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., © VG Bild-Kunst, Bonn 2021